Max Hustig

Ernst Albert Jordans Schwester Helene Camilla Jordan (29.3.1840-6.4.1899) war mit Hermann Bürkner (1827-1872) verheiratet und hatte mit diesem eine Tochter Elisabeth Bürkner (1865-1945. Diese wiederum heiratete Max Hustig (1852- 17.5.1930).

Ernst Jordan übergab seine Nachfolge an Max Hustig, der Ehemann seiner Nichte Helene, der das Unternehmen von 1892 bis 1921 gemeinsam mit Gerhard Timaeus führte. Er war Generalkonsul und vefügte über ein bedeutendes Vermögen, so dass er ebenso wie sein Partner Gerhard Timaeus im Handbuch der Millionäre Sachsens im Jahr 1912 auftaucht.

Max Hustig engagierte sich Verband deutscher Chocoladen-Fabrikanten und bekleidete dort bald eine führende Stellung, bis er dann am 25. April 1901 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde und diese Position bis 1919 innehatte, als er aus dem Vorstand ausschied und zum Ehrenmitglied gewählt wurde.

Der 17. Oktober 1921 war nun der entscheidende Tag des Unternehmens Jordan & Timaeus: Nach beinahe 100 Jahren Familienbesitz wurde das Unternehmen an Friedrich Mittenzwei verkauft. Gerhard Timaeus schrieb über die Gründe:

„Was mich betrifft, so habe ich die alte Firma Jordan & Timaeus mehr als 29 Jahre geleitet bis Mitte Oktober 1921. Ich wurde dann durch mein immer mehr zunehmendes Augenleiden, das früher oder später völlige Erblindung erwarten ließ, leider genötigt, auf Fortführung des Geschäftes zu verzichten. Da auch mein Sozius Max Hustig, der 15 Jahre älter ist als ich, keine Neigung verspürte, das Geschäft allein weiter zu führen, verkauften wir die Firma an einen früheren Mitarbeiter, den Konditor Fritz Mittenzwei.“

Das war angesichts der beiden schweren Wirtschaftskrisen 1922/23 und 1929 eine gute Entscheidung und hat sicher das persönliche Vermögen der Inhaber gerettet. 1923 wurde in Anwesenheit der früheren Inhaber Gerhardt Timaeus und Max Hustig das 100jährige Firmenjubiläum gefeiert. In Dresden in der Jordanstraße hängt heute noch eine Tafel mit einer Inschrift, die daran erinnert.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Haben sie bei Ihrer Recherche vielleicht die Lebensdaten von Fritz/ Friedrich Mittenzwei und Gerhard Timaeus rausgefunden?
Lebrecht Landauer hat gesagt…
Ich kann Ihnen sicherlich weiterhelfen. Bitte schreiben Sie mich doch per E-Mail an. Danke schön!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Familie Jordan 2010

Ralph Jordan

Gottfried Jordan